Was ist Musik?

Wir hören Musik täglich. Ob im Radio, auf unseren tragbaren Geräten wie z.B. Handys oder am Computer. Uns ist dabei selbstverständlich klar, was gemeint ist, wenn jemand von „Musik“ spricht. Doch wenn jemand fragt, was denn Musik überhaupt sei, dann ist die Antwort auf diese Frage gar nicht so einfach, denn diese Frage hat eine andere Qualität. Oft wird dann versucht, Musik mit Dingen zu beschreiben, die man persönlich damit verbindet: Gefühl, Noten, Takt, Melodie, und dergleichen. Doch wir können noch einen Schritt zurückgehen und Musik auf ihre absoluten Wurzeln reduzieren. Grundsätzlich ist Musik nichts anderes als:

  1. Rhythmus und
  2. Klang / Geräusch.

Der Rhythmus

Der Rhythmus bezeichnet dabei die verschiedenen Impulse, also die Momente, in denen man einen Klang oder ein Geräusch hört und auch diejenigen, in denen man nichts hört. Doch der Rhythmus ist ohne Klang oder Geräusch nicht hörbar. Er ist zwar vorhanden, doch es gibt nichts für die Ohren zu erkunden.

Der Klang und das Geräusch

Der Klang oder das Geräusch sind daher zwingend notwendig, um einen Rhythmus überhaupt wahrnehmen zu können. Diese Unterscheidung zwischen Klang und Geräusch ist relativ schnell erklärt: Man spricht immer von einem Klang, wenn dieser eine bestimmte Tonhöhe (oder bestimmte Tonhöhen) hat - oder anders formuliert: Wenn man etwas, das man hört, nachsingen kann, dann handelt es sich um einen Klang. Funktioniert dies hingegen nicht, dann spricht man von einem Geräusch. Im Geräusch sind nämlich so viele Klänge versteckt, dass man diese nicht mehr voneinander unterscheiden kann. Das Zischen des Wasserhahns ist also ein Geräusch, das Zwitschern eines Vogels ist hingegen ein Klang. Das Rauschen eines Ventilators ist ein Geräusch, der Glockenschlag einer Uhr hingegen ein Klang. Wann etwas ein Klang oder Geräusch ist, ist übrigens in manchen Fällen gar nicht so einfach, denn viele Motoren haben beispielsweise einen Hauptton, welchen man durchaus nachsingen könnte, wobei man, aufgrund der vielen anderen Klänge, wahrscheinlich noch eher von einem Geräusch sprechen würde.

Wie entsteht Musik?

Da Musik nichts anderes ist als Rhythmus und Klang / Geräusch, entsteht sie durch die Organisation von diesen Eigenschaften. Ihr geht eine gewisse Planung voraus, das bedeutet, dass man nur dann von Musik spricht, wenn jemand mindestens die Absicht hatte, auch tatsächlich Musik zu machen.