Wer ist Jude?

Wenn man sich damit beschäftigt, wer diese Juden wohl sind, dann wird man relativ schnell feststellen, dass dieses Volk, welches sich als das auserwählte Volk Israel begreift, trotz dieser gemeinsamen Eigenschaft über alle Welt zerstreut ist. Juden gibt es so gut wie in jedem Land auf dieser Erde und dementsprechend unterschiedlich sehen diese eben auch aus. Aber was macht einen Mensch zu einem Juden?
Grundsätzlich ist jedes Kind das eine jüdische Mutter hat, selbst auch jüdisch. Der Vater kann auch jüdisch sein, muss es aber nicht. Ist hingegen die Mutter nicht jüdisch, ist es ebenfalls von keiner Bedeutung, ob der Vater jüdisch oder nicht jüdisch ist: Das Kind ist ebenfalls nicht jüdisch. Sollte der Vater jedoch jüdisch sein und die Mutter konvertiert zum Judentum, dann kann auch das Kind nachträglich jüdisch sein. Daneben sind männliche Juden beschnitten, da Gott dies Abraham als Regel in der Tora übertrug. Außerdem ist natürlich der Glaube an Gott Grundvorraussetzung um als Jude überhaupt leben zu können. Ist man Jude, dann hat man dementsprechend Rechte und Pflichten, die es zu erfüllen gilt. Würde man Juden fragen, wer sie sind, so bekäm man womöglich heute eine etwas andere Antwort, als das früher der Fall war. Das liegt daran, dass die jüdische Geschichte stark mit dem Gefühl der Heimatlosigkeit, aber auch mit der Unterdrückung durch andere Völker oder Religionen geprägt ist. Daneben leben nicht alle Juden ihren Glauben auf gleiche Art und Weise aus. Manche von ihnen sind strenger, die anderen sind weniger streng. Kein Wunder also, dass viele Juden sich bei der Frage danach, wer sie sind, stark an dem, was allen Juden gemein ist, orientieren - Die heiligen Schriften dieser Religion, allen voran, die Tora. Daher werden junge Männer in der Jeschiwa, das ist ein Lehrhaus, in das Tora-Studium eingeführt. Das Einhalten der Weisungen innerhalb der Tora ist dabei der letzte Punkt, der einen Mensch zu einem Juden macht. Wie stark diese Weisungen beachtet und wie wörtlich sie ausgelegt werden, ist wiederum unterschiedlich.

Quellen: