Wer war David?

David war ein wichtiger König des Alten Testaments der eine besondere Bedeutung für das Juden- und das Christentum hat. Der Name "David" verrät schon viel über diesen Menschen: Er lässt sich übersetzen mit "Liebling". Dies war zu jener Zeit eine durchaus gebräuchliche Namensgebung für den jüngsten Sohn innerhalb einer Familie. Nach den Angaben in der Bibel stammt David aus Betlehem und sein Vater ist Isai. Als Jugendlicher kommt er an den Hof des israelitischen Königs Saul. Wie er dort Arbeit fand, darüber gibt es in der Bibel drei unterschiedliche Angaben. Einmal soll er mit seiner Harfe etwas gegen die lang anhaltende Traurigkeit Sauls ausrichten. Diese Version hat dann später dazu geführt, dass man ihn immer wieder in Kunstwerken wie Gemälde, Kirchenfenster oder Skulpturen mit einer Harfe darstellte.

Teil eines schwäbischen Kirchenfensters aus dem 13. Jhd.

Teil eines schwäbischen Kirchenfensters aus dem 13. Jhd.

In einer anderen Version arbeitet er am Königshof als Waffenträger Sauls und in wieder einer anderen Version arbeitet er dort überhaupt nicht und erlangt die Aufmerksamkeit Sauls. Wie man es auch dreht und wendet, Saul bemerkt David, und das, obwohl es sich bei David um einen Jugendlichen handelt, der dazu noch der jüngste Sohn einer Familie ist und eigentlich als 'einfacher' Hirtenjunge arbeitet. Dazu versteht er es, sich am Hof beliebt zu machen. Doch zwischen David und Saul kommt es zu Spannungen und der König, der zunächst angetan von dem Jungen ist, wendet sich gegen ihn. David wird jedoch durch die Kinder Sauls geschützt. Diese retten ihn vor der Tötungsabsicht Sauls. Nachdem Saul umkam, wird David selbst zum König geweiht, als Gott Samuel seine Wahl offenbarte. David ist also in dem Alten Testament ein von Gott eingesetzter König - Kein Wunder, dass viele spätere biblische Texte sich auf David berufen und viele wichtigen biblischen Persönlichkeiten sich in der Tradition, bzw. in einer Verwandtschaftslinie mit David sehen. Daneben erklärt dies, dass in den meisten Kunstwerken zu David dieser nicht nur mit einer Harfe, sondern auch in königlichen Gewändern und mit einer Krone auf dem Kopf dargestellt wird. Auf dem Königsstuhl wird David in der Folge immer wieder mit den Themen Macht und Gewalt konfrontiert. Er selbst übt diese aus, empfängt sie aber auch.

Quellen: